« Hornissen | home | Hausbesetzung! »
36 views
08. Apr 2010

Datenkraken und Softwaremonster

Wenn ich mir so überlege, wie vor ein paar Jahren in gewissen Kreisen (und auch im "Computer-Mainstream") über solche Firmen wie AOL oder Microsoft gemeckert und hergezogen wurde und heute viele Leute kaum noch eine andere Suchmaschine kennen als Google, dann wird mir ganz anders.

AOL war irgendwie ziemlich "seltsam", was Mail und Internet anging. Und fast ein Monopolist.
Microsoft hat Windows von sich gegeben, was viel Heiterkeit und Verzweiflung verbreitet hat. Außerdem hat der Konzern 'ne Menge Geld verdient, wenn auch teilweise mit unfreundlichen Mitteln. Und die Angestellten von Herrn Gates haben ebenfalls ein Monopol aufgebaut, welches aber in den letzten Jahren mehr und mehr zugunsten besserer(?) Alternativen bröckelt.

Aber wer, bitte schön, meckert denn heute mal an Google rum? Warum steht googeln als Synonym für "im Internet suchen"? Warum wird selbst in Kreisen, in denen die GPL fast als heilige Schrift gilt, Google häufig kritik- oder alternativlos benutzt?

Irgendwas hat Google anders gemacht als die anderen "bösen" Monopolisten. Ich geb's ja zu, auch ich benutze häufig diese Suchmaschine oder andere Dienste dieser Datenkrake, weil ich denke, dass dieser Konzern auch gute Qualität abliefert, jedenfalls so weit ich das sehe. Da hat manch anderer IT-Riese sicher staunend seine "blue screens" angeschaut...
Aber ich denke, wir Computernutzer sollten auch die Alternativen trotz der Allgegenwart von Google nicht aus den Augen verlieren, denn vor 12 Jahren war auch Google nur eine Alternative unter vielen und beileibe kein global agierender Konzern, sondern eine 2-Mann-Klitsche mit einem sehr guten Einfall!

drei Kommentare



Einer oder mehrere Kommentare sind noch nicht freigeschaltet.


(optionales Feld)
(optionales Feld)
Es wird nach dem Rechenergebnis gefragt, um Spammern das Leben schwerer zu machen.

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst dann veröffentlicht werden, wenn sie freigeschaltet wurden.

Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.